Apple setzt derzeit mit den A-Serie-SoCs auf seinen mobilen Plattformen bereits auf die Arm-Architektur und auch die Notebooks sollen in den nächsten zwei Jahren zu Apple Silicon, ebenfalls Arm-basiert, überführt werden. Auch außerhalb des Apple-Universums ist die Arm-Architektur ein Wachstumsmarkt. Hierzu lizenziert Apple die Nutzung bei Arm Holdings, welche sich derzeit im Besitz der Soft Bank Group befinden. Bei über 2 Milliarden ausgelieferten Arm-Chips seitens Apple also kein Wunder, dass man am Kauf der Arm Holdings – laut Bloomberg-Bericht – interessiert war.
Trotz allem wird Apple keine Kaufgebote abgeben, da der Besitz Bedenken im Umgang mit Konkurrenten aufwerfen könnte, die ebenfalls Arm-Chips für ihre Geräte lizenzieren. Apple ist deshalb aus den Verhandlungen ausgeschieden. Derzeit befindet sich wohl noch Nvidia in den Verhandlungen. Auch hier dürfte man es mit den Regulierungsbehörden nicht einfach haben. Sollte die Übernahme – zu welchem Unternehmen nun auch immer – glücken, dürfte sie wohl eine der größten in der Chip-Industrie sein. Die Soft Bank Group kaufte die Arm-Holding im Jahr 2016 damals für rund 32 Milliarden US-Dollar zu.
Seit diesem Deal ist der Halbleiterindex der Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index um 185% gestiegen, da die Investoren Geld in eine Branche investieren, von der sie wetten, dass sie schnell wachsen wird, angetrieben von neuen Märkten und Technologien wie der Automobilindustrie und künstlicher Intelligenz.
July 23, 2020 at 02:00PM
https://ift.tt/39ioIoG
Apple plant keine Übernahme von Arm Holdings – Nvidia in Verhandlungen - Caschys Blog
https://ift.tt/2AE6BMV
ARM (Deutsch)
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Apple plant keine Übernahme von Arm Holdings – Nvidia in Verhandlungen - Caschys Blog"
Post a Comment