Angeblich soll insbesondere Nvidia daran interessiert sein, den Prozessorentwickler ARM zu übernehmen. Die Gespräche zwischen Nvidia und dem ARM-Inhaber Softbank sollen dabei bereits fortgeschritten sein, sodass schon in den kommenden Wochen eine Einigung möglich wäre.
Wir berichteten bereits vor einer Woche, dass der japanische Konzern Softbank den 2016 übernommenen Chip-Entwickler ARM angeblich wieder verkaufen möchte. Da die von ARM entwickelte, gleichnamige Prozessorarchitektur von zahlreichen Unternehmen verwendet wird, müsste die Liste der Interessenten eigentlich lang sein. Doch angeblich soll es derzeit nur mit Nvidia konkrete Gespräche geben - und zu diesen gibt es nun neue Informationen von Bloomberg.
Baldige Einigung möglich, aber nicht sicher
Demnach sollen sich Softbank und Nvidia in fortgeschrittenen Gesprächen über die ARM-Übernahme befinden. Eine Einigung soll bereits in den kommenden Wochen möglich sein, doch bislang gebe es keine finalen Entscheidungen. Die Verhandlungen könnten also auch noch abbrechen oder sich länger hinziehen.
Mögliche Probleme bei einer Übernahme von ARM durch Nvidia sind kartellrechtliche Bedenken sowie der hohe Kaufpreis. Da ARM die eigene Architektur an zahlreiche Unternehmen und auch Konkurrenten von Nvidia lizenziert, dürfte eine entsprechende Übernahme von den Behörden genau kontrolliert werden. Darüber hinaus ist der Kaufpreis, den der Analyst Hans Mosesmann auf 55 Milliarden US-Dollar schätzt, auch für ein profitables Unternehmen wie Nvidia sehr hoch. 2016 musste Softbank noch "nur" 32 Milliarden US-Dollar für ARM bezahlen, doch die Produkte des Unternehmens sind seitdem ungebrochen erfolgreich.
Auch spannend: AMD im Zeitplan: Zen 4 in 5 Nanometern, Zen 3 noch 2020, keine Angst vor ARM
Falls der Deal mit Nvidia oder einem anderen Unternehmen nicht zustande kommt, wäre auch ein Börsengang von ARM denkbar, um Geld in Softbanks Kassen zu spülen. Welche der Alternativen am Ende wahrgenommen wird, ist derzeit - trotz der intensiven Gespräche mit Nvidia - noch nicht sicher abzusehen.
Quelle: Bloomberg
Coronakrise senkt den Stromkonsum um 5,7 Prozent und erhöht Anteil erneuerbarer Energien
AMD-Aktie auf neuem Höchstand, überholt Intel
ARM-Verkauf: Nvidia soll Interesse haben, Apple hat angeblich abgelehnt
[PLUS] Lohnt sich Aufrüsten? Alte GPUs mit maximaler Übertaktung gegen aktuelle Grafikkarten(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
August 01, 2020 at 08:30PM
https://ift.tt/33gCabr
ARM-Verkauf: Gespräche mit Nvidia laufen noch, Einigung in den kommenden Wochen - PC Games Hardware
https://ift.tt/2AE6BMV
ARM (Deutsch)
Bagikan Berita Ini
Promo Fans^^poker :
ReplyDelete- Bonus Freechips 5.000 - 10.000 setiap hari (1 hari dibagikan 1 kali) hanya dengan minimal deposit 50.000 dan minimal deposit 100.000 ke atas
- Bonus Cashback 0.5% dibagikan Setiap Senin
- Bonus Referal 20% Seumur Hidup dibagikan Setiap Kamis
Promo Fans^^poker :
ReplyDelete- Bonus Freechips 5.000 - 10.000 setiap hari (1 hari dibagikan 1 kali) hanya dengan minimal deposit 50.000 dan minimal deposit 100.000 ke atas
- Bonus Cashback 0.5% dibagikan Setiap Senin
- Bonus Referal 20% Seumur Hidup dibagikan Setiap Kamis