Softbank, der japanische Besitzer des britischen CPU-Entwicklers ARM, will die Sparte offenbar abstoßen. Dazu wurden Gespräche mit mehreren Unternehmen geführt, darunter Apple und Nvidia. Während Cupertino laut Bloomberg jedoch schlussendlich kein Angebot abgegeben habe, sei Jensen Huangs Firma eher an einem potenziellen Deal mit Softbank interessiert.
Stellenmarkt
- Vodafone GmbH, Düsseldorf, Unterföhring
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
Die Japaner hatten ARM im Sommer 2016 für 32 Milliarden US-Dollar übernommen, der Kaufpreis liegt fast 50 Prozent über dem Börsenwert von ARM. Für sehr viele Hersteller weltweit ist ARM ein enorm wichtiges Unternehmen, weil die Briten die selbst entwickelte ARM-Lizenz halten, welche in Milliarden von Chips in Aberhunderten von Designs verwendet wird. ARM entwirft selbst CPU-Kerne, diese reichen vom Cortex-M0+ für Microcontroller bis hin zum Cortex-A78 für Smartphones.
Einige Partner halten auch eine Architektur-Lizenz, darunter Apple und Nvidia. Erstere entwickeln seit vielen Jahren eigene Designs für iPhones und iPads, zukünftig sollen mit dem Apple Silicon auch alle Mac-Systeme angetrieben werden. Beginnend mit dem A6 von 2012 hatte Cupertino eigene CPU-Kerne gebaut, die von Beginn an hinsichtlich Geschwindigkeit und Effizienz zum Besten gehörten, was es im Mobile-Segment gibt. Nvidia wiederum hat für die Tegra-SoC solche Kerne wie Denver und Carmel erfunden.
In den vergangenen Jahren wurden zudem multiple Vorstöße unternommen, auch ARM-basierte Designs für Server umzusetzen. Amazons AWS nutzt bereits die eigenen 64-kernigen Graviton2 für kommerzielle CPU-Instanzen, zudem gibt es Prozessoren unter anderem von Ampere (Altra Max mit 128C), Huawei (Hi1620 alias Kunpeng 920 mit 64C), Fujitus (A64FX mit 52C) und Marvell (ThunderX3 mit 96C). Passende Software-Unterstützung durch Linux ist längst vorhanden, im Consumer-Notebook-Segment gibt es überdies Windows 10 on ARM für Qualcomms Snapdragons.
July 23, 2020 at 03:14PM
https://ift.tt/3jr3QAh
Softbank-Tochter: Nvidia hat Interesse an ARM - Golem.de - Golem.de
https://ift.tt/2AE6BMV
ARM (Deutsch)
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Softbank-Tochter: Nvidia hat Interesse an ARM - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment